Übers Reisen

Es ist wirklich ganz genial, so unterwegs zu sein und immer wieder Türen zu neuen Menschen und neuen Lebenswelten zu öffnen. Ich finde, wir müssten eigentlich alle im Laufe unseres Lebens eine Weile auf Wanderschaft gehen. Oft reisen wir ja einfach, indem wir unsere Hobbies in ein anderes Land verlegen, also woanders segeln oder Velo fahren. Ich meine hier aber ein langsames Reisen, bei dem man sich wirklich auf die anderen Menschen und ihre Realitäten einlässt.

Es gibt allerdings etwas, auf das ich mich nicht so richtig vorbereitet hatte: die Gemeinschaftsküchen mit immer wieder neuen Varianten von Kaffeetöpfen mit gefühlten jahrhundertealten Ablagerungen, die Abwaschbecken, die fettig glänzen oder verstopft sind. Aber wenn ihr damit umgehen könnt ist alles andere kein Problem mehr…

6 thoughts on “Übers Reisen”

  1. Solange die interessanten Krusten bei Dir keine Durchfall- oder Salmonellenbeschwerden verursachen, ist es wohl lediglich mentales Umtrainieren.
    Arbeiten in einem wirklich anderen (d.h. nicht westlichen) Kulturkreis fordert uns auf verschiedenen Ebenen. Beispielsweise war ich in Madagaskar froh, dass ich ein Moskitonetz um mich hatte und die lauten Ratten – falls sie sich durch die dünne Decke fressen – zuerst auf das Netz und nicht gerade direkt auf meinen Kopf fallen würden. Sie hinterliessen ihre Spuren auf meinen Kleidern (in der Schublade) und einmal war auch eine im Ofen – frage mich nicht, wie diese Geschöpfe es schaffen, überall hinzukommen. Berührende und interessante Begegnungen mit Menschen und der Natur machen diese Unannehmlichkeiten aber wett.
    Ich freue mich sehr über Deinen Blog und bin gespannt, was Du als nächstes berichtest.
    Herzlich, Karin

  2. 😂😂😂
    Liebe Claudia
    Du schreibst so schön, ich kann mir alles lebhaft vorstellen.
    Deine Arbeitsspuren stehen dem Hostel gut.
    Ich habe eben mit Christine Zvieri gegessen, wir haben dabei Pläne gemacht um Thomas bald mal einzuladen.
    Alles Gute an deinem neuen Wirkungsort.
    Herzlich Ursula

Leave a comment