Die Schule in Deir Zanoun

Seit 8 Tagen bin ich als Volunteer in der Schule in Deir Zanoun und habe in dieser Zeit schon geschätzte 100 neue junge und alte Menschen kennen gelernt, viele Geschichten gehört – und mir gewünscht, besser Arabisch zu können.

Der Japaner Yoshi hat die NGO “Greenhouse for all” mit der Schule als Kernstück auf die Beine gestellt. Er kommt aus einem Land, das praktisch keine Flüchtlinge aufnimmt und war beeindruckt vom Libanon, in dem – bei total ca. 6 Mio. Menschen – geschätzte 2 Millionen syrische Flüchtlinge leben. In seiner Schule bekommen 80 Kinder eine grundlegende Schulbildung und finden hier einen Ort, in dem sie malen, basteln und spielen können und an dem es immer Volunteers gibt, von denen sie auch mal in den Arm genommen werden.

Die 4 einheimischen Lehrerinnen unterrichten die Klassen und wir Volunteers sind dafür zuständig, dass darum herum alles funktioniert: dass Hefte und Stifte da sind, die Räume sauber sind, die Kinder den Weg in die Klassen finden – und dass die NGO eine Webseite bekommt und die Finanzen stimmen.

Die Schule hat tolle Bilder und Geschichten auf Instagram https://www.instagram.com/greenhouseforall/

Leave a comment