Noch vor wenigen Wochen hatte ich mich gewundert …

… warum die meisten Museen schon für den Winter geschlossen haben. Jetzt weiss ich es: nach geschätzten 3 Wochen Herbst ist hier Winter! Nach dem ersten Schneesturm letzte Woche ist es heute zwar mit rund 5 Grad wieder etwas wärmer, aber es gibt oft Schneeregen, slydda auf Isländisch, und es ist meist stürmisch und bewölkt und um 0 Grad.

Blick aus dem Fenster am 12. Oktober

Die Tage werden sehr schnell kürzer, um 19 Uhr ist es inzwischen dunkel. Ich mag die Dämmerung allerdings sehr gerne, ich finde sie sehr inspirierend zum Fotografieren. Von meinem heutigen Abendspaziergang habe ich ein paar Borgarneser Farben mitgebracht. In Borgarnes leben rund 2’200 Menschen, für Island ist das ein Städtchen. Der Ort ist nicht reich und vor allem die Gewerbehalbinsel Brakery, über die ich spaziert bin, hat schon bessere Zeiten gesehen.

Nach einer intensiven Woche mit 2 Kunstworkshops und vielen neuen Bekanntschaften bin ich nun im Haus von Michelle Bird, während sie auf Reisen ist. Ich hüte Haus und Katzen und arbeite mit Kolleginnen von ihr an diversen Projekten. Mit Signy Oskarsdottir arbeite ich an einem Projekt, das Räume für gemeinschaftliches kreatives Denken zur Verfügung stellen möchte. Heute Nachmittag haben wir uns zu diesem Thema mit Sigga getroffen: sie bietet auf ihrem Hof Ziegenspaziergänge an (was mir sehr bekannt vorkommt!) und wir haben überlegt, ob dieser Ort und die Gesellschaft der Ziegen dem kreativen Denken förderlich sein könnte. Wir sind auch beim Thema des Drucks auf die Landwirtschaft angelangt, und bei der Frage, wie die Betriebe durch Ideen wie die der solidarischen Netzwerke unterstützt werden können. Ich konnte einiges aus der Schweiz berichten und fand es erstaunlich, dass ich mich hier nun plötzlich mit Themen beschäftige, die wieder mehr mit meinem Leben und Arbeiten in der Schweiz zu tun haben.

Mine Mindmap mit allen Kontakten und mit Allem, was ich nicht vergessen sollte, hängt an der Küchentür und macht sich gut vor dem Bild, finde ich.

Leave a comment